K@pierwerkstatt

Am Samstag, den 9. Dezember gab es im Kunstfenster anlässlich der aktuellen Ausstellung
erneut eine kunstpädagogische Aktion für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Bevor man 450 Millionen für einen vermutlich gefälschten Leonardo ausgibt, kann man ihn doch einfach abmalen. Wenn man kann. Nebenbei lernt man eine Menge über Malerei. Kopieren heißt schließlich kapieren. Die Originale der Tankstellenbilder des Dießener Malers Martin Gensbaur sind auch nicht ganz billig. Und so zeigte er den Kindern in seinem Kinderworkshop zur aktuellen Ausstellung des Kunstfensters wie das funktioniert. Damit aus der Kopier- keine Fälscherwerkstatt wird, ergänzten die Kinder die Bilder mit ihren eigenen Geschichten und Ideen. Die kleinen "Gensbaurs" wurden anschließend digital fotografiert, auf die Webseite des Kunstfensters gestellt und als E-Mail nach Hause oder an die Freunde geschickt.

K@pierwerkstatt im Kunstfenster Dießen

Sechs junge Künstlerinnen und Künstler kopierten im Kunstfenster Martin Gensbaurs Bild Esso 2017 auf ihre ganz individuelle Art und Weise. Ganz nach dem Motto Anton Marxmüllers "Kopieren ist Kapieren" zeigte der Künstler den Kindern, wie das Abmalen seiner Tankstellenbilder technisch funktioniert. Rasch kamen kreative Ideen hinzu, um dessen öde und menschenleere Tankstellen mit eigenen lebendigen Anregungen zu bereichern.

Wer mehr über die mit dem BDK-Preis 2014 ausgezeichnete Idee erfahren möchte, findet Informationen hier:

K@pierwerkstatt